Buslinie 550 wird verlängert

Die zum letzten HVV-Fahrplanwechsel im Dezember 2022 neu eingeführte Buslinie 550, die Süderelbe vom Fischbeker Heidbrook über die S-Bahn-Station Neu Wulmstorf mit einer Querverbindung über Neuenfelde an Airbus anschloss, wird nun zum Fahrplanwechsel am 10.12.2023 nach Rüschpark (Fähre) verlängert.

Der HVV teilt in seinen aktuellen Fahrplanänderungen für die Linie 550 Folgendes mit:

  • Verlängerung der StadtBus-Linie 550 über Airbus hinaus mit Anbindung Rüschpark (Fähre) zum neuen Endpunkt auf der Rüschhalbinsel.
  • Einrichtung einer zusätzlichen Fahrt um 20:16 Uhr ab Im Fischbeker Heidbrook (West) und einer zusätzlichen Fahrt um 21:20 Uhr ab Rüschhalbinsel montags – freitags

Eine direkte Anbindung an die Haltestelle der Finkenwerder Fähre war nicht möglich, da die Bushaltestelle nicht über ausreichende Kapazitäten für eine zusätzliche Linie verfügt. Daher wurde die Anbindung an die Fährhaltestelle Rüschpark der Fährlinie 64 gewählt, die sowohl eine Verbindung zur zu den Landungsbrücken fahrenden Fährlinie 62 ab Finkenwerder als auch direkt nach Teufelsbrück in Altona herstellt.

Leider konnte mir auf mehrfaches Nachfragen kein Auszug für den ab 10.12.2023 geltenden Fahrplan der Linie 550 aus dem HVV-Gesamt-Fahrplan bereitgestellt werden. Ein Checken der Anschlüsse an die 64 ist bislang nicht möglich. Der neue Fahrplan wird ab dem 08.12.2023 auf hvv.de bereitgestellt werden und ich bin mir fast sicher, dass die Fahrplangestalter eine vernünftige Lösung für gute Anschlüsse gefunden haben.

Ich persönlich freue mich sehr, dass die 550 binnen kürzester Zeit zu einer Erfolgslinie geworden ist und die Buslinie 550 den Raum Süderelbe und das Alte Land wieder ein Stück „näher“ und schneller an Hamburg gebracht hat.

Auch für die Linie 2040 zwischen Bahnhof Buxtehude und Jork sind laut HVV-Ankündigung Verbesserungen vorgesehen:

  • Weiterführung nach Finkenwerder über Rüschpark, Fähre zum neuen Endpunkt auf der Rüschhalbinsel
  • Längerfristige Umleitung über Seehof/ Neuenfelde anstatt Borstel-Cranzer Elbdeich