Themen

Für meine Grüne Fraktion bin ich Sprecherin für Gesundheit und ich engagiere mich für den Naturraum Elbe. Als Frauenärztin liegt mir eine gute ambulante und stationäre Gesundheitsversorgung aller Menschen in Hamburg am Herzen, dafür setze ich mich ein. Die Corona Pandemie hat gezeigt, wie wichtig eine gute Gesundheitsversorgung für uns alle ist und dass wir die Pandemie nur gemeinsam bewältigen können. 

Naturraum Elbe ist mein Thema, weil ich an der Elbe wohne, täglich über die Elbe fahre und erlebe, was die Elbvertiefung für Veränderungen in Bezug auf Hochwassergefahr, Verschlickung und Belastung für die Natur und die Menschen an der Elbe gebracht hat. 

Meine anderen Themen sind der soziale Zusammenhalt in unserer Stadt, der Erhalt von Natur, Verkehr und Stadtentwicklung. 

Gesundheit

Organspende

Am 07.06.2023 hat die Hamburgische Bürgerschaft mit großer Mehrheit den Antrag "Organspende rettet Leben – mehr Organspenden ermöglichen" aus Drucksache 22/12044 angenommen. Der Senat hat auf das Anliegen der Bürgerschaft ...

Hamburg

Gewalt im Gesundheitswesen

Zu einem stabilen Gesundheitswesen als Teil der Kritischen Infrastruktur gehört auch die Sicherheit der dortigen Beschäftigten. Mit einem gemeinsamen Antrag wollen die Regierungsfraktionen von SPD und Grünen daher untersuchen, in ...

Rede zum Women’s March am Tag der Menschenrechte

Rede am 10.Dezember 2022 Tag der Menschenrechte Liebe Freundinnen und Freunde, liebe Aktive gegen das iranische Terror-Regimes hier beim Frauenmarsch in Hamburg am Internationalen Tag der Menschenrechte. In Hamburg leben ...