Themen

Für meine Grüne Fraktion bin ich Sprecherin für Gesundheit und ich engagiere mich für den Naturraum Elbe. Als Frauenärztin liegt mir eine gute ambulante und stationäre Gesundheitsversorgung aller Menschen in Hamburg am Herzen, dafür setze ich mich ein. Die Corona Pandemie hat gezeigt, wie wichtig eine gute Gesundheitsversorgung für uns alle ist und dass wir die Pandemie nur gemeinsam bewältigen können. 

Naturraum Elbe ist mein Thema, weil ich an der Elbe wohne, täglich über die Elbe fahre und erlebe, was die Elbvertiefung für Veränderungen in Bezug auf Hochwassergefahr, Verschlickung und Belastung für die Natur und die Menschen an der Elbe gebracht hat. 

Meine anderen Themen sind der soziale Zusammenhalt in unserer Stadt, der Erhalt von Natur, Verkehr und Stadtentwicklung. 

Gesundheit

Geringe Zahl an Organspenden

*** Presseerklärung der Grünen Fraktion Hamburg ***
*** 4. Juni 2023 ***

Rot-Grün will Trendwende einleiten Die Chance, in Deutschland ein lebensrettendes Spenderorgan zu bekommen, ist im europäischen Vergleich schon ...

Leben retten und mehr Organspenden durch die Widerspruchlösung ermöglichen

Offener Brief von Hamburger Bürgerschaftsabgeordneten an den Bundestag Bürgerschaftsabgeordnete verschiedener Fraktionen haben am 31.5. einen offenen Brief an die Mitglieder des Deutschen Bundestages vorgestellt. Prof. Dr. Stefan Kluge, Direktor der ...

Hamburg

Runder Tisch für Kindermedizin

*** Presseerklärung der Grünen Fraktion Hamburg ***
*** 22. Dezember 2022 ***
Runder Tisch für Kindermedizin Schittek: „Müssen jetzt alle Kräfte für die Versorgung bündeln” Auf Einladung der Grünen Fraktion ...

Wie geht’s weiter mit der hausärztlichen Versorgung in Süderelbe?

In Süderelbe gibt es immer weniger Hausarztpraxen. Wenn Hausärztinnen und Hausärzte ihre Praxen aus Altersgründen abgeben wollen, finden sich in viele Fällen keine Nachfolge mehr. Einige Praxen haben bereits geschlossen ...