Über mich

Seit Februar  2020 bin ich Mitglied der Hamburger Bürgerschaft der Grünen Fraktion mit einem Direktmandat des Bezirks Harburg im Wahlkreis Süderelbe

Ich bin Sprecherin für Gesundheit und bin engagiert für den Naturraum Elbe

Ich wohne in Hamburg Cranz, bin Frauenärztin und arbeite in eigener Praxis in Blankenese. Ich bin verheiratet und habe 2 erwachsene Söhne. Ich habe in Hamburg studiert, habe in Altona und in der Hamburger Neustadt am Großneumarkt gewohnt.

Hamburg ist meine Stadt. Ich setze mich für eine gesunde Umwelt, soziale Gerechtigkeit, menschliche und wohnortnahe Gesundheitversorgung auf höchsten Niveau für alle Hamburgerinnen und Hamburger ein. Frauengesundheit und Frauenrechte in unserer Gesellschaft waren für meine Berufswahl entscheidend. Dafür setze ich mich politisch  ein.

Luftverschmutzung  und Lärm durch PKW- , LKW  und Flugverkehr  und den Hamburger Hafen belasten uns alle. Ich setze mich für einen gesunde Umwelt und Naturschutz und den Erhalt von Grünflächen ein.

Die Elbe prägt für mich mein Leben in der Stadt. Ich fahre fast täglich über die Elbe, von Cranz in den Hamburger Westen. Ich setze mich für eine lebendige Tidenelbe ein, die durch die Elbvertiefung gefährdet ist. Der Hochwasserschutz mit immer höher auflaufenden Fluten ist mein Thema. Hochwasserschutz muss Umweltschutz sein.

Stau am Elbtunnel und überall in Hamburg- das ist Alltag. Ich setze mich für eine Stärkung des Radverkehrs und Ausbau von Schienen- und Busverbindungen  und Fährverbindugen auf der Elbe ein.

Soziale Gerechtigkeit in unserer reichen Stadt ist ein ganz großes Thema. Versteckte Armut, die nicht jeder auf den ersten Blick sieht, ist mir gegenwärtig , sowohl in Süderelbe und Harburg als auch in Blankenese.  Mehr Rechte für Kinder und Jugendliche und ein besseres Leben  für Familien in unserer Stadt- das ist unsere Zukunft.

Stärkung der direkten Demokratie mit Bürger- und Volksentscheiden, damit alle gehört und beteiligt werden.



Außerparlamentarische und ehrenamtliche Mitgliedschaften:

  • Arbeitskreis Cranz