Lokales Gesundheitszentrum für Harburg / Süderelbe geht bald an den Start
Viele Bürgerinnen und Bürger in Harburg und Süderelbe haben Probleme, eine ambulante medizinische Versorgung zu finden. Die Situation wird sich bald verbessern.
Das Lokale Gesundheitszentrum für Harburg/ Süderelbe geht demnächst an den Start.
Damit kann endlich die ambulante Versorgung für Harburg und Süderelbe verbessert werden.
Es freut mich sehr, dass die Sozialbehörde mit dem DRK Harburg zum 1.5. eine Vereinbarung getroffen hat. Das DRK wird ambulante Pflege und Sozialberatung anbieten. Das kann Hausarztpraxen entlasten und bietet ein umfassendes Angebot für Patientinnen und Patienten.
Vielen Dank an Alle, die tatkräftig mitgewirkt haben.
Die gute ambulante medizinische Versorgung ist mir ein besonders wichtiges Anliegen. Zusätzlich zum Lokalen Gesundheitszentrum brauchen nach wie vor dringend Hausärztinnen und Hausärzte, besonders in Süderelbe. Alle Bürgerinnen und Bürger sollten gut erreichbar in ihrer Nähe eine hausärztliche Versorgung haben.
Dafür und für die Weiterführung des Lokalen Gesundheitszentrum über Laufzeit der Förderung bis Ende 2025 hinaus werde ich mich einsetzen.
Laut Sozialbehörde heißt es:
„Der DRK Kreisverband Hamburg-Harburg hat seinen Bewilligungsbescheid für ein Lokales Gesundheitszentrum in Harburg für den Förderzeitraum vom 01.05.2024 bis 31.12.2025 (= Ende der Laufzeit der aktuellen LGZ-Förderrichtlinie) erhalten.
Medizinischer Kooperationspartner des DRK ist das hausärztliche MVZ von miamedes in Harburg. Besetzt ist bereits die Stelle der Leitung sowie Gesundheitsberatung/ Care Coordination in Personalunion. Die Besetzung der Sozialberatung wird für die nächsten Tagen erwartet.
Mangels aktuell geeigneter Räume wird das LGZ übergangsweise seine Angebote an drei Standorten, davon zwei in Harburg und einer in Neuwiedenthal (Neue Straße 23 in den Räumlichkeiten des Vereins KAMI e.V., Hohe Straße 4 und Rehrstieg 22, jeweils Räumlichkeiten des DRK) anbieten. Ab Sommer sollen dann Sozialberatung und Care Coordination an einem festen Standort in Harburg (Rote-Kreuz-Straße 3-5) eingerichtet werden.“