Kostenlose Fahrradmitnahme für HVV Abokarteninhaber auf der Fähre Cranz -Blankenese

Das Ziel ist die kostenlose Fahrradmitnahme, wie auf allen anderen HADAG Fähren, durchzusetzen. Da die HADAG das jedoch strikt ablehnt, habe ich zunächst den folgenden Antrag in die Bezirksversammlung eingebracht :

Die Fähre Cranz – Blankenese fährt im Stundentakt von Cranz – Neuenfelde nach Blankenese.
Sie bietet eine Alternative zur Fahrt mit dem PKW durch den Elbtunnel.
Viele Hamburger und Pendler aus dem Umland nutzen die Fähre regelmäßig und fahren mit dem Rad weiter. Die Fährschiffe „Altona“ und „ Finkenwerder „ sind für den Zweck der Fahrradmitnahme extra umgebaut worden, weil eine große Nachfrage besteht.
Im Gegensatz zu allen anderen Fähren der HADAG, auf den die Fahrradmitnahme kostenlos ist, bezahlt der Fahrgast hier pro Fahrt 1,50€ für sein Rad . Das scheint nicht viel, bedeutet aber für einen Pendler, der an ca. 220 Arbeitstagen pro Jahr sein Rad mitnimmt, zusätzlich zur HVV Abokarte über 600 € im Jahr für die Fahrradmitnahme. Das hält viele Bürger davon ab, die Fähre nutzen.
Die Bezirksversammlung möge beschließen
Der Vorsitzende der Bezirksversammlung wird gebeten von der zuständigen Fachbehörde die Einführung der kostenlosen Fahrradmitnahme auf der Fähre Cranz- Blankenese für HVV Abokarteninhaber prüfen zu lassen.
Antrag der Abgeordneten Dr. Gudrun Schittek und GRÜNE-Fraktion
Harburg, 09.10.2014