Themen

Für meine Grüne Fraktion bin ich Sprecherin für Gesundheit und ich engagiere mich für den Naturraum Elbe. Als Frauenärztin liegt mir eine gute ambulante und stationäre Gesundheitsversorgung aller Menschen in Hamburg am Herzen, dafür setze ich mich ein. Die Corona Pandemie hat gezeigt, wie wichtig eine gute Gesundheitsversorgung für uns alle ist und dass wir die Pandemie nur gemeinsam bewältigen können. 

Naturraum Elbe ist mein Thema, weil ich an der Elbe wohne, täglich über die Elbe fahre und erlebe, was die Elbvertiefung für Veränderungen in Bezug auf Hochwassergefahr, Verschlickung und Belastung für die Natur und die Menschen an der Elbe gebracht hat. 

Meine anderen Themen sind der soziale Zusammenhalt in unserer Stadt, der Erhalt von Natur, Verkehr und Stadtentwicklung. 

Gesundheit

Haus- und kinderärztliche Versorgung in den Stadtteilen stärken

Sehr geehrte Frau Präsidentin, liebe Kolleg*innen haus- und kinderärztliche Praxen sind in Hamburg nicht gut verteilt. Immer mehr Menschen finden keine Praxis am Wohnort, die sie aufnehmen kann. Die hausärztliche ...

Für die Abschaffung des §219a

Meine Rede in der Bürgerschaft am 2.Februar gegen den Antrag der AFD gegen einen Streichung des § 219a . In dieser Rede durfte ich als Abgeordnete öffentlich über den Schwangerschaftsabbruch ...

Hamburg

AFD mitverantwortlich für den Verlauf der Pandemie

Meine Rede am 1.12.2021 in Bürgerschaft zum Antrag der AFD 600.000 Erkrankungen und 20.000 Tote jedes Jahr aufgrund von Kran- kenhausinfektionen – Schutz für die Bürger vor Sepsis und Infektionen ...

Bessere Gesundheitschancen in sozialbenachteiligten Stadtteilen

*** Presseerklärung der Grünen Bürgerschaftsfraktion ***
*** 11. Oktober 2021 ***
Ausbau der Vor-Ort-Versorgung Bessere Gesundheitschancen in sozialbenachteiligten Stadtteilen SPD und Grüne setzen sich mit einem gemeinsamen Antrag dafür ein, ...